Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Entsorgungszentrum Wetterau

Entsorgungszentrum Wetterau - Echzell

Adresse:

Zum Entsorgungszentrum 1
61209 Echzell/Grund-Schwalheim

Tel. 0 60 08 / 91 91-0
Fax 0 60 08 / 91 91-28
E-Mail weag-ezw@awb-wetterau.de

Entsorgungszentrum Wetterau auf Google Maps

Öffnungszeiten:

für Entsorgungsunternehmen und Containerdienste
Montag - Freitag von 7.30-12.30 und 13.00-16.30

für Bürgerinnen, Bürger und Kleingewerbe aus dem Wetteraukreis
Öffnungszeiten des Recyclinghofes

Betreiber
WEAG Wetterauer Entsorgungsanlagen GmbH
Bismarckstr.13
61169 Friedberg
Tel. 0 60 31 / 90 66 11
Fax 0 60 31 / 90 66 51

Nachhaltige Abfallwirtschaft in der Wetterau - Abfall ist Wertvoller Rohstoff

Den Müll in die Tonne – das war‘s? Noch lange nicht. Was die Bürger wegwerfen ist der Rohstoff, mit dem die Wetterauer Abfallwirtschaft arbeitet. Bioabfälle und Grünabfälle werden zu Strom und Humus, altes Papier wird zu neuem, Metall und Glas werden verwertet, giftige Stoffe unschädlich gemacht und sogar der geringe Restmüll wird noch energetisch verwertet. Eine moderne, nachhaltige Abfallwirtschaft nutzt das Energie- und Rohstoffpotenzial des Abfalls möglichst vollständig aus. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises stellt sich dieser Herausforderung mit seinen Beteiligungsgesellschaften - der Wetterauer Entsorgungsanlagen GmbH, der Kompostierung Wetterau GmbH und der Oberhessischen Recycling Dienste GmbH. Der Erfolg ist beachtlich: Der Wetterauer Abfall wird fast vollständig stofflich und energetisch verwertet. Dafür wurde eine Infrastruktur geschaffen, die einem Organismus gleicht: das Entsorgungszentrum in Echzell als Herz, die zentrale Kompostanlage in Niddatal als Magen und die zehn über das Kreisgebiet verteilten Recyclinghöfe als Arterien, durch die die Wertstoffe strömen. Dieses System verschafft den Wetterauer Bürgern Entsorgungssicherheit und niedrige Gebühren. Die stoffliche und energetische Verwertung des Wetterauer Abfalls wurde in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt und erreicht nun nahezu 100 Prozent. Die Abfallgebühren wurden im selben Zeitraum um fast zwei Drittel verringert.

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Fachliches Gütezeichen für die WEAG - Wetterauer Entsorgungsanlagen GmbH
für den Standort Entsorgungszentrum Wetterau Echzell

Unternehmen, die im Bereich der Einsammlung, Verwertung, Behandlung und Entsorgung von Abfällen tätig sind, haben die Möglichkeit, ihre Tätigkeiten auf freiwilliger Basis mit Hilfe eines Gütesiegels zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Überwachungsorganisation, die in regelmäßigen Abständen wiederholt wird. Ziel der Maßnahme ist eine Erhöhung des Qualitätsniveaus des Betriebes.