
Bei uns…gold.richtig. Der „Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB)“ ist ein Eigenbetrieb des Wetteraukreises. Er nimmt die gesetzlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers für den Kreis wahr. Dazu gehören vor allem die Verwertung und Entsorgung kommunaler und gewerblicher Abfälle, die dem Kreis angedient werden, deren Verarbeitung in eigenen Anlagen sowie Abfallberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Schul- und Unterrichtsprojekte
Im Zuge der altersbedingten Nachfolgeregelung ist im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft die Position der
Betriebsleitung Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (m/w/d)
Vollziet, unbefristet
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Gestalten Sie die strategische Zukunft der Abfallwirtschaft im Wetteraukreis im Sinne der Nachhaltigkeit und entwickeln Sie die interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Städten und Gemeinden weiter.
Ihre Aufgaben
- Leitung eines kommunalen Unternehmens und seinen Beteiligungsgesellschaften mit rund (ca. 50 Mitarbeitende) mit der Ausrichtung auf Markt- und Dienstleistungsorientierung unter Ausübung der Finanz-, Personal- und Organisationsverantwortung (Umsatz ca. 19 Mio. €)
- Verantwortung für das laufende Geschäft, Controlling der Geschäftsprozesse und Sicherstellung einer hochwertigen Abfallverwertung unter den Prämissen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Prozessstabilität
- Steuerung der operativen Beteiligungsgesellschaften
- Strategische und operative Weiterentwicklung der Wetterauer Kreislaufwirtschaftsstrategie auch im Hinblick auf die interkommunale Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Wetteraukreis
- Konstruktive Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien und Verantwortlichen im Wetteraukreis
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Hochschulstudium möglichst mit Bezug zur Kreislaufwirtschaft.
- Sie verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in der kommunalen Abfallwirtschaft sowie im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung.
- Sie verfolgen aktiv die aktuellen Entwicklungen im Abfallbereich und sind in der Lage, diese strategisch im eigenen Verantwortungsbereich und mit unternehmerischem Denken umzusetzen.
- Sie zeichnet eine konstruktive, zielorientierte und überzeugende Kommunikationsfähigkeit aus, die sie bereits erfolgreich unter Beweis stellen konnten.
- Ihre Managementkompetenz zeigt sich vor allem in Ihrer Eigeninitiative und Innovationsfreude und -offenheit. Sie verstehen Teamarbeit als wesentlichen Bestandteil erfolgreicher Führung und stärken diese gezielt.
Unser Angebot
- Die Vergütung erfolgt, je nach Qualifikation und Erfahrung, bis Entgeltgruppe 15 TVöD. Es erwarten Sie Jahressonderzahlungen sowie regelmäßige Tariferhöhungen auf Grundlage des TVöD.
- Darüber hinaus bieten wir eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.
- Ihre Fahrtwege unterstützen wir mit einem PremiumJobTicket im gesamten Gültigkeitsbereich des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zu einem geringen Eigenanteil.
Was uns als Arbeitgeber noch ausmacht:
Wir begleiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in ihren unterschiedlichen Lebensphasen – ob während der Ausbildung, in der beruflichen Weiterentwicklung oder innerhalb der Elternzeit. Flexible Arbeitszeiten sowie teilbare Stellen unterstützen zusätzlich die individuelle persönliche Situation unserer Beschäftigten. Auch kulturelle und nationale Vielfalt gehören bei uns zum Alltag. Ein Widerspiegeln der Vielfalt der Kreisbevölkerung ist unser Ziel.
Schwerbehinderte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Bei dieser Ausschreibung wünschen wir uns zur Verwirklichung der beruflichen Gleichstellung besonders Bewerbungen von Frauen. Diese werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen.
Wir freuen uns auf Sie.
Wir erwarten Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt über die Aktion „Online bewerben“. Die Bewerbungsfrist endet am 07.03.2026.
Für nähere Infos besuchen Sie unsere AWB-Seite im Internet www.awb-wetterau.de oder wenden sich gerne direkt an den Betriebsleiter Herrn Dr. Roth Tel.-Nr. 06031/906642. Auf unserer Karriere-Seite finden Sie noch viele Informationen zu uns als Arbeitgeber: www.wetteraukreis.de/karriere.