Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Wohin mit alten Elektrogeräten
  • Nachrichtenleser

Wohin mit alten Elektrogeräten

Hier in Glauburg werden Elektrogeräte sowohl aus Haushalten als auch aus dem Gewerbe angenommen.

30.04.2013
Diese Fragen stellen sich viele. Im Allgemeinen stimmt es, dass alles, was einen Stecker, ein Kabel oder eine Batterie besitzt, ein Elektrogerät ist. Dies gilt z.B. für Ölradiatoren, Kühlschränke, ein elektrisches Laufband, Taschenrechner usw. Diese Geräte kann man kostenlos auf allen Wetterauer Recyclinghöfen abgeben. Der Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes Kurt Schäfer stellte fest: „Im vergangenen Jahr wurden im Wetteraukreis durchschnittlich fast elf Kilogramm Elektrogeräte von jedem Einwohner abgegeben. Das ist ein Spitzenwert!“ Auf jeden Fall sollte man Elektrogeräte nicht einfach in die Gemarkung werfen! Dies müsste teuer über die Allgemeinheit bezahlt werden. Wenn der Bauhof zum Abtransport ausrücken muss, zahlt dies jeder Bürger über seine Restmülltonne mit.

 Die Funktion steht im Mittelpunkt

Bei Elektrogeräten gibt es aber auch Ausnahmen. Dazu gehören z.B. Spiegelschränke aus dem Bad, sprechende Puppen und  Blinkturnschuhe. Das Elektro- und Elektronikgesetz schreibt vor, wann ein Gerät ein Elektrogerät ist und wann nicht. Da gibt es die Einschränkung, dass die elektrische Funktion im Vordergrund stehen muss. Bei einer sprechenden Puppe, einem Blinkturnschuh oder einem Spiegelschrank ist das nicht der Fall. Diese Dinge kann man noch nutzen ohne die elektrische Funktion. Aber man kann solche Gegenstände als Rest- oder Sperrmüll entsorgen. 

Haushaltsübliche Mengen kostenlos!

Dann gibt es noch die Einschränkung, dass die Regelung nur für private Haushalte und für haushaltsübliche Mengen gilt. Das bedeutet, vier Telefone sind eine haushaltsübliche Menge. Will man aber 20 Telefone abgeben, so ist das auf den Recyclinghöfen nicht möglich, da das keine haushaltsübliche Menge mehr ist. Elektrogeräte aus privaten Haushalten und sonstigen Herkunftsbereichen werden auf den Recyclinghöfen angenommen, aber nur wenn Beschaffenheit und Menge mit einem privaten Haushalt vergleichbar ist. Was sind sonstige Herkunftsbereiche? Das kann eine Anwaltskanzlei sein oder eine Druckerei. Wenn von dort ein Telefon oder ein Wasserkocher abgegeben wird, so entsprechen diese Geräte in Art und Menge solchen, als wenn sie aus einem privaten Haushalt stammen. Aber die Druckerei kann ihre Druckmaschinen nicht kostenlos bei den Recyclinghöfen abgeben. Solche und andere gewerblichen Geräte können z.B. bei der Elektrogeräte Entsorgungswerkstatt in Glauburg Stockheim kostenpflichtig abgegeben werden, Telefon: 0 60 41 / 260.                       

Wer sich unsicher ist, ob sein Elektrogerät auch wirklich ein Elektrogerät im Sinne des Elektro- und Elektronikgesetzes ist, sollte sich vor der Entsorgung bei der Abfallberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes informieren, Tel. 0 60 31 / 90 66 11.

Zurück