Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Neuen Recyclinghof besichtigt
  • Nachrichtenleser

Neuen Recyclinghof besichtigt

Ortsvorsteher schauen sich Recyclinghof in Dorheim an

14.01.2021
Dr. Klaus-Dieter Rack, Ortsvorsteher von Dorheim, und sein Kollege Klaus Englert aus Schwalheim freuen sich, dass der neue Recyclinghof an der Schwalheimer Straße in Dorheim in Betrieb ist. Gemeinsam mit dem Chef der Wetterauer Abfallwirtschaft, Dr. Jürgen Roth, besichtigten sie die neue Sammelstelle kurz vor der Eröffnung.

Dr. Jürgen Roth (rechts), Leiter der Wetterauer Abfallwirtschaft erläutert Dr. Klaus-Dieter Rack, Ortsvorsteher von Dorheim (Mitte) und Klaus Englert, Ortsvorsteher aus Schwalheim den weiteren Recyclingprozess der verschiedenen Wertstoffe

 

Dr. Rack ist zufrieden. Er war von Anfang an für die Wertstoffsammlung an diesem Standort. Bei ihm hat sich einiger Abfall angesammelt, den er jetzt in den neuen Recyclinghof bringen kann. „Nun kann ich mein Auto vollpacken und losfahren“, sagte er bei der Besichtigung. Hier kann er seine Wertstoffe viel bequemer loswerden als am alten Standort „Auf der Warth“. Dort war der Recyclinghof 2005 eröffnet worden. Anfangs kamen etwa 100 Kunden täglich. Zuletzt war die Kundenzahl auf fast 500 am Tag angewachsen. Viel zu viele für das knapp 2000 Quadratmeter große Gelände.

Der neue Hof ist mit 5000 Quadratmetern fast dreimal so groß. Die Kunden können mit ihren Autos in einer Art Kreisverkehr über den Hof fahren und müssen nicht mehr rangieren, um ihren Abfall in die Container zu werfen, erläuterte Dr. Roth den beiden Ortsvorstehern. Grünabfall und Altholz aus dem Innenbereich können nun ebenerdig abgeladen  und müssen nicht mehr in die Container gewuchtet werden. Zwei Fahrspuren führen von der Schwalheimer Straße zum Recyclinghof, um Rückstaus zu vermeiden.  Bis kurz vor der Eröffnung war noch an den Ein- und Ausfahrten gearbeitet worden: Sie wurden asphaltiert und die Markierungen wurden aufgetragen, berichtet Dr. Roth.

Dr. Rack und Englert fanden den Standort auf dem Gelände eines ehemaligen Getränkebetriebs von Anfang an gut geeignet. „Die Fläche war bereits versiegelt. Es war der richtige Weg, diese Fläche zu nutzen“, betonte Dr. Rack.

Die Ortsvorsteher fragten nach dem Auffangbecken für Niederschlagswasser. „Das ist bei so großen Flächen nötig“, antwortete Dr. Roth. In diesem Becken werde das Wasser bei starken Niederschlägen aufgefangen. Anschließend werde es in kleinen Mengen in den Graben hinter dem Becken gepumpt. 

Was aus dem Gelände des bisherigen Recyclinghofs „Auf der Warth“ wird, wollte Englert wissen. Der alte Hof sei nun leer, alle Container stehen auf dem neuen, sagte Dr. Roth. Der alte Hof werde nun zurückgebaut und das Gelände werde an die Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG) zurückgegeben.

 

Zurück