Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Mühelos Grünschnitt anliefern
  • Nachrichtenleser

Mühelos Grünschnitt anliefern

09.06.2021
Der neue Recyclinghof in Dorheim macht es den Kunden leichter, ihre verwertbaren Abfälle los zu werden. Zum Beispiel kann  Grünschnitt nun bequem ebenerdig abgeladen werden. „Toll, wie einfach das jetzt geht“, freut sich Karl-Heinz Schneider aus Florstadt. „Vorher habe ich hauptsächlich in Niddatal und Echzell meinen Grünschnitt abgegeben. Jetzt kann ich das bei meinem Weg zur Arbeit nach Bad Nauheim in Dorheim rasch erledigen“.

Karl-Heinz Schneider aus Florstadt entsorgt seinen Grünabfall bequem im Recyclinghof in Dorheim.

Wer Äste, Zweige, Gras, Blätter oder sonstige Baum-, Strauch- oder Pflanzenabfälle zum Recyclinghof an der Schwalheimer Straße bringt, kann sie nun direkt ebenerdig in einer Box abladen. Die Grünabfälle müssen nun nicht mehr über eine Treppe hochgetragen und in einen Container geworfen werden. Die Anlieferer fahren mit ihrem Anhänger in die Box und kippen die Grünabfälle ab oder laden sie direkt aus dem Kofferraum aus. Ein Bürger aus Bad Nauheim fand beim alten Hof das Treppen hochsteigen sehr beschwerlich. Yvonne König aus Wisselsheim strahlt beim Abladen Ihres Hängers. „Richtig super. Viel besser als früher.“ 

Der Recyclinghof wurde für die Verladung der Grünabfälle mit einem Radlader ausgestattet. Mit dem Gerät schieben die Mitarbeiter die Grünabfälle in der Box zusammen und laden sie  schließlich auf einen Lastwagen. Der bringt den kompostierbaren Abfall zum Humus- und Erdenwerk in Niddatal. Dort wird daraus Strom und Kompost gewonnen. 

Zu beachten ist: Äste, Stämme, Wurzelstöcke werden in Dorheim nur bis zu einem Durchmesser von 15 Zentimetern und einer Länge von zwei Metern angenommen. Werden diese Maße überschritten, muss das Holz direkt zum Humus- und Erdenwerk in Niddatal gebracht werden. Die Gebühr für Grünabfall beträgt bis 40 Kilogramm pauschal 2 Euro, jedes weitere Kilogramm kostet 0,06 Euro. 

Die ebenerdige Grünabfallanlieferung ist nicht der einzige Vorteil, den der neue Standort an der Schwalheimer Straße hat. Auch Holz aus dem Innenbereich kann nun ohne Treppensteigen abgeliefert werden.   Zu denen, die das nutzen, gehört Maximilian Wendler. Der kam aus Münzenberg nach Dorheim gefahren, um seine schweren alten Schränke in der ebenerdigen Box abzuladen. 

Der Recyclinghof in Dorheim ist zudem  viel größer als der alte „Auf der Warth“. Die Anlieferer können nun mit ihren Fahrzeugen in einer Art Kreisverkehr über den Hof fahren, ohne viel rangieren zu müssen. Außerdem sorgt eine zweite Waage nun für eine einfachere Abfertigung, da die Waage nicht mehr mit Gegenverkehr genutzt wird. 

Auf dem Recyclinghof können auch Oberhessischer Kompost und Hessische Erden erworben werden.

Zurück