Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Lieber verschenken als wegwerfen
  • Nachrichtenleser

Lieber verschenken als wegwerfen

28.11.2022
Weil wegwerfen die schlechteste Lösung ist, betreibt die Wetterauer Abfallwirtschaft einen Tausch Verschenk Markt im Internet. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Nutzung können hier gebrauchte Möbel, Elektrogeräte, Kleidung, Haushaltsgeräte und andere Dinge angeboten werden. Bernd Wittkowski aus Friedberg ist ein begeisterter Nutzer dieses Angebotes. Er hat hier unter anderem ein defektes E-Bike verschenkt. 

Gleich am Tag nach Veröffentlichung des Angebotes habe sich ein Interessent aus Karben gemeldet und das E-Bike abgeholt, berichtet Wittkowski. Das Fahrrad mit Elektromotor war etwa fünf Jahre alt und sehr wenig gefahren, aber der Akku hatte das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Ein Ersatzakku war über mehrere Monate nicht aufzutreiben. Von dem defekten Akku abgesehen war das Pedelec noch in einem guten Zustand. Wittkowski: „Was macht man mit einem Elektrofahrrad ohne funktionierenden Akku? Im Keller verstauben lassen? Verkaufen? Zumindest schwierig. Also lag es nahe, das Fahrrad auf der Verschenkplattform anzubieten. Womöglich hat ja jemand Zugang zu Ersatzteilen, kann den Akku reparieren oder will das Rad ohne Stromunterstützung fahren.“ 

Gemeinsam mit seiner Frau nutzt der Friedberger den Tausch- und Verschenkmarkt der Wetterauer Abfallwirtschaft fleißig. „Meine Frau und ich halten den Tausch Verschenk Markt Wetterau, ebenso wie den Friedberger Umsonstladen, für eine tolle Idee im Sinne von Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft und damit Nachhaltigkeit. Hier gibt es nur Gewinner: erstens diejenigen, die etwas abgeben möchten, das zum Wegwerfen viel zu schade ist, zweitens diejenigen, die einen gut erhaltenen Gegenstand gebrauchen können, Freude daran haben und dafür kein Geld ausgeben müssen, und nicht zuletzt natürlich die Umwelt, weil Rohstoffe und damit hergestellte Produkte so lange wie möglich genutzt werden, dadurch weniger Ressourcen verbraucht werden und Müll vermieden wird“, erklärt Wittkowski. 

Schon etwa zehnmal haben die beiden hier Gegenstände zum Verschenken angeboten. Sie haben dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wittkowski: „Manche Sachen wie jetzt das Fahrrad oder früher mal ein Gasgrill finden sehr schnell Interessenten. Andere nützliche Dinge – obwohl in einwandfreiem Zustand – kann oder will offenbar niemand gebrauchen. Wir haben zum Beispiel schon gut erhaltene Möbelstücke angeboten, für die sich kein Abnehmer fand und die deshalb dann doch auf dem Recyclinghof landeten. Und seit dem 7. November bieten wir im Tausch- und Verschenkmarkt etwa 50 Rock- und Pop-CDs und -DVDs zum Verschenken an. Bisher hat sich kein einziger Interessent gemeldet. Wird Musik in allen Wetterauer Haushalten wirklich nur noch gestreamt? Vielleicht geht es vielen Menschen in der Region ja auch so gut, dass sie manche voll funktionsfähigen und gut erhaltenen Sachen nicht einmal geschenkt haben wollen. Oder der Tausch  Verschenk Markt Wetterau ist einfach noch nicht bekannt genug.“ 

https://www.tausch-verschenk-markt-wetterau.de

Zurück