Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Kinder werden Umwelthelden
  • Nachrichtenleser

Kinder werden Umwelthelden

05.06.2023
"Sauberhaftes Hessen": Kita Sternschnuppe macht mit

Vor kurzem hat sich bei den Vorschulkindern der Ober-Möller Kindertagesstätte Sternschnuppe, alles um das Thema Müll gedreht. Die Abfallpädagogin des Abfallwirtschaftsbetriebes des Wetteraukreises, Kristina Usinger, war an vier Vormittagen vor Ort und erzählte den Kindern viel dazu. Die Kinder erfuhren, welche verschiedene Arten von Müll es gibt. Zudem hatten die Kinder tolle Ideen gehabt, was man aus dem einen oder anderen Abfall noch basteln könne.

Am Dienstag, 10. Mai, hat in Hessen der „Sauberhafte Kindertag“ stattgefunden und die Sterntaler machten sich dran, rund um die Kita Müll zu sammeln.

„Wir sind Müllhelden““, sagten die Kinder und waren erstaunt, was alles einfach in die Natur geworfen wird. Die restliche Woche lernten die Sterntaler, in welche Tonne welcher Müll gehört und wie das Recyceln von Müll geht.

Sie lernten außerdem, dass aus Plastikmüll Granulat wird, das zu neuen Kleidungsstücken, Taschen oder Flaschen wird, und aus Papiermüll neues Papier entstehen kann. Mit Arbeitsblätten wurde das Thema mit den Kindern vertieft.

Zum Abschluss wurde jedes Kinde mit einer Urkunde zum „Umwelthelden “ernannt. Die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich mit einem kleinen gebasteltem Geschenk bei Kristina Usinger.

Quelle: Kindergarten Sterntaler Ober Mörlen

Zurück