Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Kinder lernen Abfall kennen
  • Nachrichtenleser

Kinder lernen Abfall kennen

16.05.2023
Umweltpädagogik in Kindertagesstätten

Früh übt sich, wer verantwortungsvoll mit Abfall umgehen will. Kristina Usinger, die bei der Wetterauer Abfallwirtschaft für die Umweltpädagogik zuständig ist, befasste sich eine Woche lang mit den Kindern der Übergangskita Süd in Bad Nauheim mit Abfall und Umweltverschmutzung. Am Ende waren die Kinder ausgezeichnete Umwelthelden.

Die Gruppe der fünfjährigen Kinder war sehr engagiert, berichtet Kristina Usinger. "Ihnen lag viel an der Umwelt, sie wussten bereits, dass Müll schlecht für die Umwelt ist", sagt die Umweltpädagogin.

Der Kreislauf des Papiers war am Montag Thema. Wie es hergestellt wird, die Bedeutung des Regenwaldes, das Umweltschutzzeichen "Blauer Engel" und das Recyceln von Altpapier wurden kindgerecht behandelt. Mit Verpackungsabfall ging es am Dienstag weiter. Dass es am besten ist, wenn gar kein Verpackungsabfall entsteht, wurde besprochen und wie Verpackungen richtig getrennt gesammelt werden. Tags darauf stand der Bioabfall auf dem Plan. Wie er vom übrigen Müll getrennt und anschließend zu Kompost verarbeitet wird, erläuterte Usinger den Kindern. Die waren fasziniert von den Tierchen, die im Boden krabbeln und davon, wie die Bodenlebewesen den Bioabfall zu Humus zersetzen, berichtet die Umweltpädagogin.

Zum Thema Restmüll fertigten die Kinder am Donnerstag aus dem Abfall für die graue Tonne eine Kollage, bei der es um die Verschmutzung der Meere ging. "Die Kinder konnten dabei begreifen, wie sich Abfall in der Umwelt verhält und dass er da nicht hingehört", sagt Usinger. 

Am Freitag endete die Themenwoche mit einem Abfalltrennspiel. Schließlich wurden die Kinder als Umwelthelden ausgezeichnet, weil sie gelernt haben, wie Abfall getrennt wird und welche Auswirkungen Müll für das Meer und auf den Boden hat. Ausgezeichnet wurden die Fünfjährigen der Übergangskita Süd auch, weil sie oft den Müll vom Gelände in der Umgebung der Kita aufsammeln. 

„Die Kinder waren begeistert und freuten sich immer auf den nächsten Tag“, sagt Heike Mörler, Leiterin der Übergangskita Süd. Die Kinder haben begeistert ihr Wissen an die anderen Kita-Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher weitergegeben. Mörler: „Die Kinder und meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich schon darauf, das Projekt im nächsten Jahr zu wiederholen.“  

Die Wetterauer Abfallwirtschaft bietet Kindergärten, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen im Kreis Umweltpädagogik an. Wer daran Interesse hat, kann sich bei Kristina Usinger per E-Mail an k.usinger@awb-wetterau.de oder unter Telefon 06031 90 66 56 melden.

Zurück