Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Wertstoff Blumenwiese
  • Nachrichtenleser

Wertstoff Blumenwiese

Kreisbeigeordneter Matthias Walther
Kreisbeigeordneter Matthias Walther
16.05.2022
Recyclinghof Friedberg Dorheim leistet Beitrag zum Tag der Bienen

Die Bedeutung der Bienen für die Menschen ist enorm. Der 20. Mai ist deshalb von den Vereinten Nationen zum Weltbienentag erklärt worden. Die Wetterauer Abfallwirtschaft lässt am neuen Recyclinghof Friedberg-Dorheim eine 1.500 Quadratmeter große Blumenwiese für die fleißigen Insekten blühen. 

„Die Blumenwiese wurde von der Behindertenhilfe Wetterau (bhw) im Auftrag der Wetterauer Abfallwirtschaft angelegt und wird von den Gärtnern der bhw gepflegt. Sie ist ins Kataster ‚Hessische Landwirtschaft blüht für Bienen‘ eingetragen, eine gemeinsame Initiative des Hessischen Landwirtschaftsministeriums, des Landesverbandes Hessischer Imker und des Hessischen Bauernverbandes“, erklärt Kreisbeigeordneter Matthias Walther als zuständiger Dezernent. 

Die Vereinten Nationen würdigen mit dem Weltbienentag den Beitrag der Bienen für unsere Ernährung und Gesundheit. 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind davon abhängig, von Bienen bestäubt zu werden. Für medizinische Zwecke werden heute über 50.000 Pflanzenarten verwendet, die von Bienen bestäubt wurden. 

„Die Bienen spielen eine Schlüsselrolle in der Natur und sind auch für den Alltag der Menschen sehr bedeutend. Mit unserer Blumenwiese am Recyclinghof Friedberg leisten wir einen Beitrag zum Schutz dieser wertvollen Insektenart“, sagt Dr. Jürgen Roth, Chef der Wetterauer Abfallwirtschaft.

Zurück