Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Gebührensenkung und längere Öffnungszeiten der Recyclinghöfe
  • Nachrichtenleser

Gebührensenkung und längere Öffnungszeiten der Recyclinghöfe

Zum 1. April wird es für die Bürgerinnen und Bürger der Wetterau einfacher und günstiger, ihre Wertstoffe an den zehn Recyclinghöfen abzugeben. So will der AWB seine Vorreiterrolle in der Abfallwirtschaft weiter ausbauen, teilen Wolfgang Patzak, Abfalldezernent, und Kurt Schäfer, Betriebsleiter des AWB mit.
 
So wird unbehandeltes Altholz in haushaltsüblichen Mengen ab 1. April an allen Recyclinghöfen kostenlos entgegengenommen. „So wollen wir es noch einfacher für die Menschen machen, ihr Altholz zu uns zu bringen, damit wir es weiterverarbeiten können. Altholz ist nämlich für uns ein Wertstoff, den wir in der regenerativen Energieerzeugung einsetzen“, sagt Patzak. Zum Altholz zählen Möbel, wie Stühle (ohne Polster) und Schränke (ohne Spiegelglas, Kunststoffe o. ä.), Zimmertüren, Holzpaletten und Paneelen. Gepolsterte Möbel oder verschmutztes Holz werden weiterhin als Sperrmüll angenommen. Eine Besonderheit ist imprägniertes Holz, wie Bahnschwellen, Jägerzäune oder Holzfachwerk. Diese mit Schadstoffen belasteten Hölzer werden weiterhin nur im Entsorgungszentrum Echzell/Grund-Schwalheim angenommen. Baumstämme und holziger Grünschnitt gelten als Grünabfall.

Darüber hinaus wird der Abnahmepreis für Grünschnitt und Sperrmüll gesenkt. Sperrmüll wird ab 1. April nur noch 15 Cent pro Kilo kosten. Der Grünschnitt kostet dann nur noch fünf Cent pro Kilo.

Weiterhin werden die Öffnungszeiten an den Höfen auf Wunsch vieler Anlieferer ausgedehnt. So sind montags die Höfe in Friedberg/ Bad Nauheim (13 bis 18 Uhr) und in Nidda (14 bis 18 Uhr) geöffnet. Außerdem haben die Höfe nun auch samstags längere Öffnungszeiten. In Rosbach und Karben sind sie von 9 bis 14 Uhr geöffnet, in Friedberg/ Bad Nauheim, Nidda samstags sogar ganzjährig von 9 bis 15 Uhr. Die Höfe in Echzell und Niddatal sind von März bis Oktober samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
 
Ziel der Gebührensenkung und Verlängerung der Öffnungszeiten ist, dass die Bürger noch einfacher ihre Wertstoffe direkt bei den 10 Höfen, die flächendeckend über die gesamte Wetterau verteilt sind, abgeben können. „Jährlich haben wir etwa 300.000 Kundenkontakte, und über 14.000 Tonnen Wertstoffe werden von den Bürgern sortiert an die Höfe geliefert. Das entspricht ungefähr der Hälfte des gesamten Hausmülls, den die Müllfahrzeuge in einem Jahr in den Wetterauer Kommunen abholen“, sagt Schäfer und fügt hinzu, „wir betreiben damit effektiven Klima- und Ressourcenschutz.“

„Wir rechnen mit weiteren Erhöhungen der Anlieferungen, denn die Bürger nehmen unser Angebot sehr gerne an. Von der neuen Werbekampagne auf den Müllfahrzeugen mit der klaren Botschaft „Bring´s zu uns“ versprechen wir uns weiteren Zulauf. Die neuen Öffnungszeiten werden somit dem Wachstum und der Nachfrage gerecht“, resümiert Patzak.

Fragen zu Öffnungszeiten und Gebühren der Recyclinghöfe beantworten die Mitarbeiter vom Serviceteam des AWB, Tel.: 0 60 31 /90 66 11.

Zurück