Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Erfolgsgeschichte der Recyclinghöfe wird fortgeschrieben
  • Nachrichtenleser

Erfolgsgeschichte der Recyclinghöfe wird fortgeschrieben

Zufriedene Kunden sind das Ziel

„Unser gemeinsames Ziel sind zufriedene Kunden, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder,“ mit diesen Worten begrüßte Abfalldezernent Wolfgang Patzak Vertreter von

Kommunen, der Elektrogerätewerkstatt (EEW) und vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Wettraukreises (AWB) zu einem Arbeitstreffen.
 
Vor acht Jahren entstanden die ersten Recyclinghöfe im Wetteraukreis. Nun sind es schon zehn Höfe. Diese werden zum großen Teil von den Wetterauer Kommunen selbst betrieben.

Kurt Schäfer, Betriebsleiter AWB betont: „Wir wollen uns auf den Erfolgen der Recyclinghöfe nicht ausruhen, gemeinsam wollen wir die Qualitätsstandarts halten, auf Veränderungen im Wertstoffmarkt flexibel reagieren und die Zufriedenheit der Kunden durch eine gute Beratung sichern.“
Zahlen belegen, dass die Akzeptanz der Höfe von Jahr zu Jahr zunimmt. 2005 wurden auf den Höfen 3000 Tonnen Abfall angenommen, 2011 waren es rund 14.000 Tonnen. Im Vergleich dazu sammelt die Müllabfuhr bei den Bürgerinnen und Bürger 28.000 Tonnen jährlich über die graue Tonne ein.
 
Der AWB lässt jährlich durch ein Fachbüro die Ergebnisse und Prozesse jedes einzelnen Hofes analysieren und mit den anderen Höfen vergleichen, um gegebenenfalls weitere Verbesserungen vorzunehmen. So wurde auf Grundlage dieser Analysen die Öffnungszeiten an Montagen und Samstagen erweitert.
 
Ein wichtiger Kooperationspartner für die Recyclinghöfe ist die Elektrogeräteentsorgungswerkstatt (EEW) in Glauburg. Alle Elektrogeräte mit Ausnahme von Kühlgeräten, werden von der EEW eingesammelt und in Glauburg-Stockheim zerlegt. Dann werden die Wertstoffe in Rohstoffkreisläufe zurückgeführt. "Wir sind stolz, dass durch die Kooperation mit der EEW für Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze geschaffen werden konnten“ betont Schäfer die Zusammenarbeit.
 
Informationen zu den Recyclinghöfen erhalten Sie am Infotelefon
0 60 31 / 90 66 11 oder auf der neuen Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes:
www. recyclinghof-wetterau.de.

Zurück