Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Anerkennung für den klimafreundlichen Recyclinghof Karben
  • Nachrichtenleser

Anerkennung für den klimafreundlichen Recyclinghof Karben

Vordere Reihe: Daniel Button, Brigitte Jonas, Stefan Heller (Recyclinghof Karben) und Andreas Betz (Stadtverwaltung Karben)

03.12.2013
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB) gratuliert den Gewinnern des Klimabonus-Wettbewerbes der Recyclinghöfe, dem Team vom Recyclinghof Karben.   

Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder drei Recyclinghöfe ausgezeichnet. Im letzten Jahr haben die Höfe Karben, Büdingen und Butzbach besonders klimafreundlich gearbeitet. 

Ziel des AWB ist die optimale Auslastung der Container. „Die Mitarbeiter auf den Höfen benötigen vor allem Erfahrungen um einschätzen zu können, wann ein Container abgeholt werden soll. Sie entscheiden an der Stelle wesentlich mit, dass unsere Transporte auch wirtschaftlich durchgeführt werden“, so Kurt P. Schäfer, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Wetterau. „Wird ein Container zu früh abgeholt, transportieren wir Luft, kommt die Abholung zu spät, müssen die Abfälle zwischengelagert werden.“ 

Durch die Verbesserung der Auslastung der Transporte konnten im Jahr 2012 im Vergleich insgesamt circa 4.000 Liter Diesel eingespart werden. Eine solche Menge Heizöl würde ausreichen, um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ein Jahr lang zu beheizen. Ebenso konnten 12,2 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Guido Rahn, Bürgermeister von Karben, erkennt die enorme Einsparung und gute Leistung seiner Mitarbeiter an. „Vor allen Dingen freue ich mich, dass die Bürgerinnen und Bürger den Recyclinghof so gut annehmen. Die Stadt Karben möchte diese kommunale Leistung nicht mehr missen.“

Zurück