Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Abfall gut verwerten
  • Nachrichtenleser

Abfall gut verwerten

18.12.2017
Die Recyclinghöfe in Gedern und Büdingen arbeiten vorbildlich. Dafür wurden die beiden Höfe während der diesjährigen Fortbildung der Mitarbeiter der zehn Wetterauer Recyclinghöfe ausgezeichnet. „Die Fachkompetenz der Mitarbeiter wird ständig auf einem hohen Niveau gehalten. Deshalb ist uns die Schulung der Mitarbeiter der Recyclinghöfe sehr wichtig“, sagt Uwe Schmittberger, stellvertretender Leiter der Abfallwirtschaft Wetterau, der für die Recyclinghöfe zuständig ist.

Nadine Lahr zeigt den Recyclinghof-Mitarbeitern, wie Batterien für den Transport verpackt werden.

Die Recyclinghöfe wurden einer Auditierung unterworfen. Über ein Punktesystem wurden zum Beispiel die Betriebsabläufe, das Tragen von Sicherheitskleidung, die optimale Befüllung  der Container und der Anteil der Fremdstoffe im Container bewertet. Die Recyclinghöfe in Büdingen und Gedern schnitten hierbei von allen Höfen am besten ab. Dafür wurde ihnen die Auszeichnung „Premium-Recyclinghof 2017“ vom Leiter der Wetterauer Abfallwirtschaft  Dr. Jürgen Roth überreicht.

Rund 31.600  Tonnen Abfall wurden im vergangenen Jahr zu den zehn Wetterauer Recyclinghöfen gebracht. Dafür sind etwa 7000 Containertransporte nötig, um die eingesammelten Wertstoffe zu Verwertungsunternehmen zu transportieren.

Das Befüllen der Container war deshalb auch Thema des theoretischen Teils der Schulung im Burghotel Münzenberg. Welche Stoffe angenommen werden, welche nicht, und wie  mit verärgerten Kunden umgegangen werden sollte,  waren weitere Themen.

Im praktischen Teil der Fortbildung auf dem Recyclinghof in Butzbach hatte Nadine Lahr von der Abfallwirtschaft Wetterau den 60 Teilnehmern  gezeigt, wie die eingesammelten Batterien richtig sortiert und in Fässer für den Transport verpackt werden.

Zurück